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FAQ

Herzlich Willkommen in unserem GenoStore. Sie benötigen Hilfe?

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Hinweise, die Ihnen den Umgang mit unserem Shop vereinfachen.

1 Über GenoStore

1.1 Was ist der GenoStore?

GenoStore ist ein moderner Onlineshop, der höchstmögliche Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit garantiert. Unter GenoStore finden Sie Produkte rund um das Thema Banking wie Sm@rt-TAN-Lesegeräte und Chipkartenleser sowie unsere Angebote aus dem Bereich Zahlungsverkehrsvordrucke, aber auch Spardosen oder Wearables. Zudem bietet der GenoStore attraktive Artikel zu saisonalen Themen. Die Bestellung über den Shop ist unkompliziert, die Abwicklung schnell und kostengünstig.

1.2 Was bietet Ihnen der GenoStore?

Im GenoStore bieten wir Ihnen Banking-Produkte in geprüfter Qualität wie Smart-Tan-Lesegeräte und Chipkartenleser. GenoStore steht für höchste Qualität und erfüllt alle Sicherheitsstandards der Banken. SEPA-Überweisungen und Zahlscheine lassen sich für Ihre Zwecke kinderleicht personalisieren – und das in verschiedenen Formaten und Sonderformen. Zusätzlich bieten wir Ihnen interessante Angebote außerhalb des Bankingsektors mit immer wieder wechselnden Aktionen.

1.3 Gibt es technische Voraussetzungen?  

Um GenoStore vollumfänglich erleben zu können empfehlen wir Ihnen folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit performantem Internetzugang.
  • Browser: aktuelle Browserversion.
  • Deaktivierung des Pop-up-Blockers.
  • Aktivierung von Cookies im Browser und JavaScript.
  • Akzeptieren der GenoStore Cookies.
  • Acrobat Reader mit Browser-Plugin oder vergleichbar (zur Anzeige von Dokumenten).

2 Versand & Lieferung

2.1 Versand

Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Der Standardversand innerhalb Deutschlands beträgt 3,85 € inkl. MwSt. pro Bestellung.
Der Versand von Zahlungsverkehrsvordrucken ist versandkostenfrei.

Gibt es einen Bestellwert, ab dem ich keine Versandkosten mehr zahlen muss?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert, ab welchem der Versand kostenfrei wird.

2.2 Lieferung

Wie lange sind die Lieferzeiten?
Informationen zu der Lieferzeit eines Artikels finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Wo ist meine Bestellung gerade? Erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer?
Unser Versanddienstleister informiert Sie per E-Mail über die Sendungsnummer, mit welcher Sie ihr Paket verfolgen können.

Ist es möglich, die Lieferung zu einem Wunschtermin zu erhalten?
Leider ist es nicht möglich, Ihre Bestellung zu einem von Ihnen gewählten Termin zu versenden. Mit der Paketankündigung inkl. Sendungsverfolgung unseres Versanddienstleisters können Sie Ihr Paket zu Ihrem Wunschtermin liefern lassen.

Kann ich eine Lieferung an eine Packstation senden lassen?
Leider ist es nicht möglich Ihre Bestellung an eine Packstation senden zu lassen.

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Lieferung verschickt?
Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Logistikpartnern DHL oder DPD.

Kann ich wählen, mit welchem Versanddienstleister versendet werden soll?
Leider können Sie nicht auswählen, ob Ihre Bestellung per DHL oder DPD versendet werden soll.

Wer schickt mit die bestellten Artikel?
GenoStore weist bei jedem Produkt aus, durch wen dieses versendet wird. Auf der Produktdetailseite wird der Versender unterhalb der Artikelnummer gekennzeichnet. Daraus können Sie ebenfalls schließen, wie viele Pakete Sie pro Bestellung erhalten werden.

3. Rückgabe & Stornierung

3.1 Retoure

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Haben Sie versehentlich einen falschen Artikel gekauft und möchten diesen zurücksenden? Kein Problem: Sie haben bei GenoStore ein 14-tägiges Rückgaberecht für vollständige, unbeschädigte und originalverpackte Ware. Folgende Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen: Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke, Hygieneartikel.

Wie funktioniert die Rückgabe?
Schicken Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten, innerhalb von 14 Tagen
vollständig, unbeschädigt und originalverpackt an die Rücksendeadresse des jeweiligen Versenders zurück. Alle Artikel, die Sie von der DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH erhalten haben, retournieren Sie vollständig, unbeschädigt und originalverpackt innerhalb von 14 Tagen an:
DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH
Am Frauwald 1
65510 Idstein

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, prüfen wir diese und erstatten Ihnen den Betrag über Ihr gewähltes Zahlungsmittel.

Welche Art von Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen?
Folgende Waren sind vom Rückgaberecht ausgenommen: Individuell für Sie gefertigte Artikel, wie zum Beispiel individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke und Hygieneartikel.

Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?
Die Kosten der Rücksendung übernimmt der Kunde. Außerdem ist der Kunde verpflichtet, für die Kosten einer durch Selbstverschulden defekte und nicht wiederverkäufliche Umverpackung aufzukommen. Bitte beachten Sie, dass GenoStore keine unfreien Sendungen oder Nachnahmesendungen annimmt.

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Leider ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Für einen Umtausch retournieren Sie den Artikel wie beschrieben und geben eine neue Bestellung mit Ihrem Wunschartikel auf.

3.2 Reklamation

Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Es tut uns leid, dass Ihnen ein beschädigtes Paket/Artikel zugestellt wurde. Wenn Ihnen die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt, bitten wir Sie, diese bei Annahme des Paketes zu vermerken bzw. die Annahme zu verweigern. Sollten einzelne Artikel beschädigt sein, füllen Sie bitte das Retouren- und Reklamationsformular vollständig aus. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Mein Artikel ist innerhalb der Garantiezeit defekt. Was soll ich tun?
Informieren Sie uns bitte über das Retouren- und Reklamationsformular über den Defekt. Nach Prüfung erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett per E-Mail, mit welchem Sie den defekten Artikel kostenfrei an uns zurücksenden können. Nach Wareneingang und Prüfung erhalten Sie nach Möglichkeit einen Ersatzartikel, welcher die Restgarantiezeit übernimmt.

3.3 Stornierung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Kurz nach dem Absenden Ihrer Bestellung haben Sie sich umentschieden und möchten Ihre Bestellung stornieren? Grundsätzlich versuchen wir Stornierungswünschen nachzukommen. Wenn eine Bestellung jedoch bereits verarbeitet wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Informieren Sie uns bitte in jedem Fall schnellst möglichst über Ihren Stornierungswunsch, indem Sie das Retouren- und Reklamationsformular vollständig ausfüllen. Wählen Sie als Betreff "Stornierung". Ihre Bestellung wird nach Möglichkeit storniert und die Zahlung auf die verwendete Zahlungsart erstattet.

4 Bestellen & Bezahlen

4.1 Bestellen

Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?
Nein, Bestellungen können nur online über unsere Website aufgegeben werden. Dabei können Sie sich registrieren oder als Gast bestellen.

Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail. Sie können die Rechnung zusätzlich in Ihrem Kundenkonto herunterladen.

Mein Wunschprodukt ist nicht mehr verfügbar, was kann ich tun?
Wenn ein Artikel ausverkauft ist, können Sie die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion nutzen. Dazu tragen Sie Ihre E-Mailadresse auf der Produktdetailseite ein. Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, werden Sie per E-Mail informiert.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit hat, Ihnen mitzuteilen wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.

Was habe ich bei der Bestellung von Zahlungsverkehrsvordrucken zu beachten?

  • Neutrale Vordrucke
    Die Bestellung neutraler Vordrucke erfolgt durch Auswahl der Menge. Im Artikeltext (z.B. ME: 500 Stück) und im Auswahlfenster für die Mengen (z.B. 2 x 500 Stück) ist die Mengeneinheit ersichtlich. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 500 Stück).
  • Vordrucke mit individuellem Eindruck
    Für die Bestellung von Vordrucke mit individuellem Eindruck kann der Beleg über „Formularfelder ausfüllen“ personalisiert werden. Pflichtfelder sind in der Bezeichnung der Formularfelder als „Pflichtfelder“ gekennzeichnet. Die Felder „IBAN Zahlungsempfänger“ und „IBAN Kontoinhaber/Zahler“ unterliegen einer Prüfung und lassen nur gültige IBAN-Nummern zu. Die möglichen individualisierbaren Zeichen pro Zeile sind in der Feldbezeichnung angegeben. Löschungen von Eingaben in Formularfeldern können mit der Löschtaste auf der Tastatur vorgenommen werden. Alternativ können über den Button „X Konfiguration zurücksetzen“ alle Felder gelöscht oder die jeweilige gesamte Zeile durch die Auswahl des „X“ am Ende der Zeile gelöscht werden. Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und keine Fehler in der Eingabe vorliegen (z.B. ungültige IBAN), kann über die Funktion „Druckvorschau anzeigen“ ein Ansichts-PDF zur Prüfung angezeigt werden. Nach erfolgter Prüfung kann dann die Menge ausgewählt und der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit an (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 10 Stück).

4.2 Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten viele verschiedene Zahlungsarten an, unter anderem:

  • Kredit-/Debitkarte
    Bezahlen Sie schnell, einfach und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und MasterCard.
  • PayPal
    Bezahlen Sie sicher und bequem per PayPal. Am Ende Ihres Bestellungsvorgangs werden Sie für die Zahlungsabwicklung direkt zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen
  • giropay
    Bezahlen Sie sicher und bequem per giropay, im sicheren Online-Banking ihrer an giropay teilnehmenden Bank.
  • Sofortüberweisung
    Nutzen Sie das Online-Zahlungssystem der Sofort GmbH (Klarna) zur bargeldlosen Zahlung im Internet.
  • SEPA-Lastschrift
    Bezahlen Sie sicher und bequem per Lastschrifteinzug. Bei einer Rücklastschrift wird eine Gebühr von 6,90€ erhoben, die vom Kunden zu leisten sind.

Warum werden mir nicht alle angegebenen Zahlungsarten angezeigt?
Eine Zahlungsart kann aufgrund verschiedener Faktoren nicht verfügbar sein. Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen nicht anzubieten.

Was kann ich tun, wenn meine bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist?
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit hat, eine Zahlungsart für Sie freizuschalten, wenn diese Ihnen online nicht angeboten wird und auch keine Auskunft über den Grund geben kann. Falls Ihnen nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen Ihnen dennoch andere Zahlungsarten, Services und Vorteile zu Verfügung.

5 Kundenkonto

Benötige ich zum Bestellen ein Benutzerkonto?
Nein, ein Kundenkonto ist optional. Sie können einfach bequem als Gast bei uns bestellen. Ein Kundenkonto bietet Ihnen die Möglichkeit Adressen und Zahlungsarten zu verwalten Bestellungen einzusehen und Rechnungen herunterzuladen.

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?
Klicken sie rechts oben auf das Benutzer-Icon. Dort haben sie die Möglichkeit sich entweder in Ihrem Kundenkonto anzumelden oder sich für ein neues Kundenkonto zu registrieren.

Was passiert mit meinen Daten?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Details entnehmen Sie bitte den AGB und den Datenschutzhinweisen der Website.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und beauftragen die Löschung Ihres Kontos.

Wie kann ich meine persönlichen Daten oder E-Mail-Adresse ändern?
Ihre persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails und Rechnungs- oder Lieferadressen können Sie nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto Bereich ändern.

Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?
Mit einem Kundenkonto können Sie einen Merkzettel anlegen und alle getätigten Bestellungen zurückverfolgen. Zudem können Sie Ihre persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails, Zahlungsarten und Rechnungs- oder Lieferadressen verwalten. Bei Ihrem nächsten Einkauf im GenoStore entfällt die Eingabe der Kontaktdetails, Rechnungs- und Lieferadresse und die Eingabe der Zahlungsmittel, sodass Sie bei Ihrer nächsten Bestellung Zeit sparen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen Sie einfach den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldebildschirm. Nachdem Sie diesen geklickt haben, werden sie automatisch weitegeleitet und müssen nur noch ihre E-Mailadresse angeben. Wir senden Ihnen anschließend eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den darin enthaltenen Link, um Ihr Passwort zu ändern.

 

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Dann kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen über unser Kontaktformular. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung über das Retouren- & Reklamationsformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

6 FAQ für Bankadmins

  • Schecknummernpflege
    Über das Tool Schecknummernpflege kann ein Benutzer mit BankAdmin-Funktion für Scheckartikel Schecknummernkreise hinterlegen, die dann automatisch bei den jeweiligen Bestellungen fortgezählt werden. Die Funktion ist unter dem Menüpunkt „ Mein Konto“ zu finden. Durch Auswahl des „+“ Buttons öffnet sich eine Maske über die eine „Startnummer“, „Endnummer“ und „Warnschwelle“ festgelegt werden kann. Nach Bestätigung durch den Button „Nummernkreis anlegen“ wird der Nummernkreis hinterlegt. Bei Fehleingaben und sofern noch keine Bestellung mit Nummernvergabe erfolgt ist, können diese über den Butten „Löschen“ wieder entfernt werden.

    Die Nummernkreise zeigen farblich den entsprechenden Status an:

    Blau = Nummernkreise ist noch nicht genutzt worden
    Grün = Nummernkreis ist aktiv
    Gelb = Warnschwelle ist erreicht
    Rot = Nummernkreis ist komplett vergeben und inaktiv (in diesem Fall ist ein neuer Schecknummernkreis bereits angelegt worden)
  • Schecknummernsuche
    Über diese Funktion kann gezielt nach vergebenen Schecknummern gesucht werden. Nach Eingabe der Schecknummer erscheint eine Übersicht mit „Artikelnummer“, „Artikelbezeichnung“, „Bestelldatum“, „Kundenname“, „IBAN“, „Auftragsmenge“, „Startnummer“ und “Endnummer“ des bestellten Schecks.
  • Warnschwellenmeldung
    Unter der Funktion „Warnschwellenmeldung“ kann eine E-Mail Adresse hinterlegt werden. Wird die Warnschwelle eines Scheckartikels erreicht, erhält der angegebene Benutzer eine E-Mail und informiert ihn darüber, dass der Schecknummernkreise zu Ende geht. Es können auch mehrere E-Mail Adressen hinterlegt werden (Trennung durch Semikolon)