FAQ
Herzlich Willkommen in unserem GenoStore. Sie benötigen Hilfe?
1 Über GenoStore
1.1 Was ist der GenoStore?
GenoStore ist ein moderner Onlineshop, der höchstmögliche Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit garantiert. Unter GenoStore finden Sie Produkte rund um das Thema Banking wie Sm@rt-TAN-Lesegeräte und Chipkartenleser sowie unsere Angebote aus dem Bereich Zahlungsverkehrsvordrucke, aber auch Spardosen oder Wearables. Zudem bietet der GenoStore attraktive Artikel zu saisonalen Themen. Die Bestellung über den Shop ist unkompliziert, die Abwicklung schnell und kostengünstig.
1.2 Was bietet Ihnen der GenoStore?
Im GenoStore bieten wir Ihnen Banking-Produkte in geprüfter Qualität wie Smart-Tan-Lesegeräte und Chipkartenleser. GenoStore steht für höchste Qualität und erfüllt alle Sicherheitsstandards der Banken. SEPA-Überweisungen und Zahlscheine lassen sich für Ihre Zwecke kinderleicht personalisieren – und das in verschiedenen Formaten und Sonderformen. Zusätzlich bieten wir Ihnen interessante Angebote außerhalb des Bankingsektors mit immer wieder wechselnden Aktionen.
1.3 Gibt es technische Voraussetzungen?
Um GenoStore vollumfänglich erleben zu können empfehlen wir Ihnen folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit performantem Internetzugang.
- Browser: aktuelle Browserversion.
- Deaktivierung des Pop-up-Blockers.
- Aktivierung von Cookies im Browser und JavaScript.
- Akzeptieren der GenoStore Cookies.
- Acrobat Reader mit Browser-Plugin oder vergleichbar (zur Anzeige von Dokumenten).
2 Versand & Lieferung
2.1 Versand
Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Der Standardversand innerhalb Deutschlands beträgt 4,25 € inkl. MwSt. pro Bestellung.
Der Versand von Zahlungsverkehrsvordrucken ist versandkostenfrei.
Gibt es einen Bestellwert, ab dem ich keine Versandkosten mehr zahlen muss?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert, ab welchem der Versand kostenfrei wird.
2.2 Lieferung
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Informationen zu der Lieferzeit eines Artikels finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite. 
Wo ist meine Bestellung gerade? Erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer?
Unser Versanddienstleister informiert Sie per E-Mail über die Sendungsnummer, mit welcher Sie ihr Paket verfolgen können.
Ist es möglich, die Lieferung zu einem Wunschtermin zu erhalten?
Leider
 ist es nicht möglich, Ihre Bestellung zu einem von Ihnen gewählten 
Termin zu versenden. Mit der Paketankündigung inkl. Sendungsverfolgung 
unseres Versanddienstleisters können Sie Ihr Paket zu Ihrem Wunschtermin
 liefern lassen.
Kann ich eine Lieferung an eine Packstation senden lassen?
Eine
 Zustellung an eine DHL Packstation ist grundsätzlich nur möglich,wenn 
Ihnen die Versandart Standard DHL angezeigt wird. Leider ist es nicht 
möglich jede Bestellung an eine Packstation senden zu lassen.
Mit welchem Versanddienstleister wird meine Lieferung verschickt?
Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Logistikpartnern DHL oder DPD.
Kann ich wählen, mit welchem Versanddienstleister versendet werden soll?
Leider können Sie nicht auswählen, ob Ihre Bestellung per DHL oder DPD versendet werden soll.
Wer schickt mir die bestellten Artikel?
GenoStore
 weist bei jedem Produkt aus, durch wen dieses versendet wird. Auf der 
Produktdetailseite wird der Versender unterhalb der Artikelnummer 
gekennzeichnet. Daraus können Sie ebenfalls schließen, wie viele Pakete 
Sie pro Bestellung erhalten werden.
3. Rückgabe & Stornierung
3.1 Retoure
Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Haben
 Sie versehentlich einen falschen Artikel gekauft und möchten diesen 
zurücksenden? Kein Problem: Sie haben bei GenoStore ein 14-tägiges 
Rückgaberecht für vollständige, unbeschädigte und originalverpackte 
Ware. Folgende Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen: 
Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke, Hygieneartikel. 
Wie funktioniert die Rückgabe?
Schicken Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten, innerhalb von 14 Tagen vollständig,
 unbeschädigt und originalverpackt an die Rücksendeadresse des 
jeweiligen Versenders zurück. Alle Artikel, die Sie von der DG 
Nexolution Procurement & Logistics GmbH erhalten haben, retournieren
 Sie vollständig, unbeschädigt und originalverpackt innerhalb von 14 Tagen an:
 DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH
 Am Frauwald 1
 65510 Idstein
Sollten Sie Partner-Artikel erhalten haben, finden Sie einen Retourenschein mit der korrekten Adresse am Artikeln unter Downloads.
Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, prüfen wir diese und erstatten Ihnen den Betrag über Ihr gewähltes Zahlungsmittel.
Welche Art von Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen?
Folgende
 Waren sind vom Rückgaberecht ausgenommen: Individuell für Sie 
gefertigte Artikel, wie zum Beispiel individualisierte 
Zahlungsverkehrsvordrucke und Hygieneartikel.
Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?
Die
 Kosten der Rücksendung übernimmt der Kunde. Außerdem ist der Kunde 
verpflichtet, für die Kosten einer durch Selbstverschulden defekte und 
nicht wiederverkäufliche Umverpackung aufzukommen. Bitte beachten Sie, 
dass GenoStore keine unfreien Sendungen oder Nachnahmesendungen annimmt.
Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Leider
 ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Für einen Umtausch 
retournieren Sie den Artikel wie beschrieben und geben eine neue 
Bestellung mit Ihrem Wunschartikel auf.
3.2 Reklamation
Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Es
 tut uns leid, dass Ihnen ein beschädigtes Paket/Artikel zugestellt 
wurde. Wenn Ihnen die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt, 
bitten wir Sie, diese bei Annahme des Paketes zu vermerken bzw. die 
Annahme zu verweigern. Sollten einzelne Artikel beschädigt sein, füllen 
Sie bitte das Retouren- und Reklamationsformular vollständig aus. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.
Mein Artikel ist innerhalb der Garantiezeit defekt. Was soll ich tun?
Informieren Sie uns bitte über das Retouren- und Reklamationsformular
 über den Defekt. Nach Prüfung erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett
 per E-Mail, mit welchem Sie den defekten Artikel kostenfrei an uns 
zurücksenden können. Nach Wareneingang und Prüfung erhalten Sie nach 
Möglichkeit einen Ersatzartikel, welcher die Restgarantiezeit übernimmt.
3.3 Stornierung
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Kurz
 nach dem Absenden Ihrer Bestellung haben Sie sich umentschieden und 
möchten Ihre Bestellung stornieren? Grundsätzlich versuchen wir 
Stornierungswünschen nachzukommen. Wenn eine Bestellung jedoch bereits 
verarbeitet wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Informieren 
Sie uns bitte in jedem Fall schnellst möglichst über Ihren 
Stornierungswunsch, indem Sie das Retouren- und Reklamationsformular
 vollständig ausfüllen. Wählen Sie als Betreff "Stornierung". Ihre 
Bestellung wird nach Möglichkeit storniert und die Zahlung auf die 
verwendete Zahlungsart erstattet.
4 Bestellen & Bezahlen
4.1 Bestellen
Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?
Nein,
 Bestellungen können nur online über unsere Website aufgegeben werden. 
Dabei können Sie sich registrieren oder als Gast bestellen.
Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail. Sie können die Rechnung zusätzlich in Ihrem Kundenkonto herunterladen.
Mein Wunschprodukt ist nicht mehr verfügbar, was kann ich tun?
Wenn
 ein Artikel ausverkauft ist, können Sie die 
E-Mail-Benachrichtigungsfunktion nutzen. Dazu tragen Sie Ihre 
E-Mailadresse auf der Produktdetailseite ein. Sobald der Artikel wieder 
verfügbar ist, werden Sie per E-Mail informiert. Bitte
 haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit
 hat, Ihnen mitzuteilen wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.
Was habe ich bei der Bestellung von Zahlungsverkehrsvordrucken zu beachten?
- Neutrale Vordrucke
 Die Bestellung neutraler Vordrucke erfolgt durch Auswahl der Menge. Im Artikeltext (z.B. ME: 500 Stück) und im Auswahlfenster für die Mengen (z.B. 2 x 500 Stück) ist die Mengeneinheit ersichtlich. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 500 Stück).
- Vordrucke mit individuellem Eindruck
 Für die Bestellung von Vordrucke mit individuellem Eindruck kann der Beleg über „Formularfelder ausfüllen“ personalisiert werden. Pflichtfelder sind in der Bezeichnung der Formularfelder als „Pflichtfelder“ gekennzeichnet. Die Felder „IBAN Zahlungsempfänger“ und „IBAN Kontoinhaber/Zahler“ unterliegen einer Prüfung und lassen nur gültige IBAN-Nummern zu. Die möglichen individualisierbaren Zeichen pro Zeile sind in der Feldbezeichnung angegeben. Löschungen von Eingaben in Formularfeldern können mit der Löschtaste auf der Tastatur vorgenommen werden. Alternativ können über den Button „X Konfiguration zurücksetzen“ alle Felder gelöscht oder die jeweilige gesamte Zeile durch die Auswahl des „X“ am Ende der Zeile gelöscht werden. Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und keine Fehler in der Eingabe vorliegen (z.B. ungültige IBAN), kann über die Funktion „Druckvorschau anzeigen“ ein Ansichts-PDF zur Prüfung angezeigt werden. Nach erfolgter Prüfung kann dann die Menge ausgewählt und der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit an (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 10 Stück).
4.2 Bezahlung
Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten viele verschiedene Zahlungsarten an, unter anderem:
- Kredit-/Debitkarte
 Bezahlen Sie schnell, einfach und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und MasterCard.
- PayPal
 Bezahlen Sie sicher und bequem per PayPal. Am Ende Ihres Bestellungsvorgangs werden Sie für die Zahlungsabwicklung direkt zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen
- Onlineüberweisung
 Bezahlen Sie sicher und bequem per Onlineüberweisung, im sicheren Online-Banking ihrer an Onlineüberweisung teilnehmenden Bank.
- SEPA-Lastschrift
 Bezahlen Sie sicher und bequem per Lastschrifteinzug. Bei einer Rücklastschrift wird eine Gebühr von 6,90€ erhoben, die vom Kunden zu leisten sind.
Zur Abwicklung der Zahlung haben wir den Zahlungsdienstleister Novalnet AG beauftragt.
Warum werden mir nicht alle angegebenen Zahlungsarten angezeigt?
Eine
 Zahlungsart kann aufgrund verschiedener Faktoren nicht verfügbar sein. 
Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen
 nicht anzubieten.
Was kann ich tun, wenn meine bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist?
Bitte
 haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit
 hat, eine Zahlungsart für Sie freizuschalten, wenn diese Ihnen online 
nicht angeboten wird und auch keine Auskunft über den Grund geben kann. 
Falls Ihnen nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen Ihnen 
dennoch andere Zahlungsarten, Services und Vorteile zu Verfügung.
5 Kundenkonto
Benötige ich zum Bestellen ein Benutzerkonto?
Nein,
 ein Kundenkonto ist optional. Sie können einfach bequem als Gast bei 
uns bestellen. Ein Kundenkonto bietet Ihnen die Möglichkeit Adressen und
 Zahlungsarten zu verwalten Bestellungen einzusehen und Rechnungen 
herunterzuladen.
Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?
Klicken
 sie rechts oben auf das Benutzer-Icon. Dort haben sie die Möglichkeit 
sich entweder in Ihrem Kundenkonto anzumelden oder sich für ein neues 
Kundenkonto zu registrieren. 
Was passiert mit meinen Daten?
Der
 Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Details entnehmen
 Sie bitte den AGB und den Datenschutzhinweisen der Website.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und beauftragen die Löschung Ihres Kontos.
Wie kann ich meine persönlichen Daten oder E-Mail-Adresse ändern?
Ihre
 persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails und Rechnungs- oder 
Lieferadressen können Sie nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto 
Bereich ändern. 
Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?
Mit
 einem Kundenkonto können Sie einen Merkzettel anlegen und alle 
getätigten Bestellungen zurückverfolgen. Zudem können Sie Ihre 
persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails, Zahlungsarten und 
Rechnungs- oder Lieferadressen verwalten. Bei Ihrem nächsten Einkauf im 
GenoStore entfällt die Eingabe der Kontaktdetails, Rechnungs- und 
Lieferadresse und die Eingabe der Zahlungsmittel, sodass Sie bei Ihrer 
nächsten Bestellung Zeit sparen. 
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen
 Sie einfach den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldebildschirm. Nachdem
 Sie diesen geklickt haben, werden sie automatisch weitegeleitet und 
müssen nur noch ihre E-Mailadresse angeben. Wir senden Ihnen 
anschließend eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den darin 
enthaltenen Link, um Ihr Passwort zu ändern.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
Dann kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen über unser Kontaktformular. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung über das Retouren- & Reklamationsformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
