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FAQ

Herzlich Willkommen in unserem GenoStore. Sie benötigen Hilfe?

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Hinweise, die Ihnen den Umgang mit unserem Shop vereinfachen.

1 Über GenoStore

1.1 Was ist der GenoStore?

Unser GenoStore ist ein moderner OnlineShop, der höchstmögliche Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit garantiert. Unter GenoStore finden Sie Produkte rund um das Thema Banking wie Sm@rt-TAN-Lesegeräte und Chipkartenleser sowie unsere Angebote aus dem Bereich Zahlungsverkehrsvordrucke, aber auch Spardosen oder Wearables.  Zudem bietet der GenoStore, neben Produkten für Ihr sicheres Onlinebanking, attraktive Artikel zu aktuellen Aktionen. Die Bestellung über den Shop ist unkompliziert, die Abwicklung schnell und kostengünstig.

1.2 Was bietet Ihnen der GenoStore?

Im GenoStore bieten wir Ihnen Banking-Produkte in geprüfter Qualität wie Smart-Tan-Kesegeräte und Chipkartenleser. GenoStore steht für höchste Qualität und erfüllt alle Sicherheitsstandards der Banken. SEPA-Überweisungen und Zahlscheine lassen sich für Ihre Zwecke kinderleicht personalisieren – und das in verschiedenen Formaten und Sonderformen. Zusätzlich bieten wir Ihnen interessante Angebote außerhalb des Bankingsektors mit immer wieder wechselnden Aktionen.

1.3 Gibt es technische Voraussetzungen?  

Um GenoStore vollumfänglich erleben zu können empfehlen wir Ihnen folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit performantem Internetzugang.
  • Browser: aktueller Internet Explorer oder Firefox.
  • Deaktivierung des Pop-up-Blockers.
  • Aktivierung von Cookies im Browser und JavaScript.
  • Akzeptieren der GenoStore Cookies.
  • Acrobat Reader mit Browser-Plugin oder vergleichbar (zur Anzeige von Dokumenten).

2 FAQ – Häufig wiederkehrende Fragen

2.1 Versand

Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Der Standardversand innerhalb Deutschlands beträgt 3,85 € inkl. MwSt. pro Bestellung.
Der Versand von Zahlungsverkehrsvordrucken ist versandkostenfrei.

Wie lange dauert meine Lieferung?
Informationen zu der Lieferzeit eines Artikels finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.

Wo ist meine Bestellung gerade? Erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer?
Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald Ihr Paket unser Versandzentrum verlässt. Unsere Logistikpartner informieren Sie in einer separaten Mail über die Sendungsnummer mit welcher Sie ihr Paket verfolgen können.

Kann ich eine Lieferung an eine Packstation senden lassen?
Wenn Ihre Bestellung keine Gefahrenstoffe und Waren größer als 60x100 cm enthält, ist eine Lieferung an eine an eine(n) DHL-Packstation/Hermes Paketshop möglich.

Mit welchem Versanddienstleister wird meine Lieferung verschickt?
Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Logistikpartnern Deutsche Post oder DPD im Standardversand.

2.2 Rückgabe

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Haben Sie versehentlich einen falschen Artikel gekauft und möchten diesen zurücksenden? Kein Problem: Sie haben bei GenoStore ein 30-tägiges Rückgaberecht für vollständige, unbeschädigte und originalverpackte Ware. Außerdem können Sie Ihre Bestellung oder Teile davon binnen 14 Tagen nach Erhalt der Waren widerrufen. Folgende Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen: Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke.

Wie funktioniert die Rückgabe?
Schicken Sie die Artikel die Sie retournieren möchten vollständig, unbeschädigt und originalverpackt innerhalb von 30 Tagen an:
GenoLog GmbH

Am Frauwald 1
65510 Idstein

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, prüfen wir diese und erstatten Ihnen den Betrag über Ihr gewähltes Zahlungsmittel.

Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?
Die Kosten der Rücksendung übernimmt der Kunde. Außerdem ist der Kunde verpflichtet, für die Kosten einer durch Selbstverschulden defekte und nicht wiederverkäufliche Umverpackung aufzukommen. Bitte beachten Sie, dass GenoStore keine unfreien Sendungen oder Nachnahmesendungen annimmt.

Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Es tut uns leid, dass Ihnen ein beschädigtes Paket/Artikel zugestellt wurde. Wenn Ihnen die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt, bitten wir Sie, diese bei Annahme des Paketes zu vermerken bzw. die Annahme zu verweigern. Sollten einzelne Artikel beschädigt sein kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: support-genostore@genolog.de und senden uns Fotos der beschädigten Ware. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Für wen gilt das Rückgaberecht?
Das Rückgaberecht gilt grundsätzlich für alle Kunden. Ausgenommen davon sind Wiederverkäufer und Angebotskunden.

Welche Art von Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen?
Folgende Waren sind vom Rückgaberecht ausgenommen: Individuell für Sie gefertigte Artikel, wie zum Beispiel individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke.

2.3 Bezahlung

Kreditkarte
Bezahlen Sie schnell, einfach und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und MasterCard.

paydirekt
Bezahlen Sie sicher und bequem per paydirekt. Am Ende Ihres Bestellungsvorgangs werden Sie für die Zahlungsabwicklung direkt zu paydirekt weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen.

PayPal
Bezahlen Sie sicher und bequem per PayPal. Am Ende Ihres Bestellungsvorgangs werden Sie für die Zahlungsabwicklung direkt zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen

giropay
Bezahlen Sie sicher und bequem per giropay, im sicheren Online-Banking ihrer an giropay teilnehmenden Bank.

SOFORT Überweisung

Nutzen Sie das Online-Zahlungssystem der Sofort GmbH (Klarna) zur bargeldlosen Zahlung im Internet.

2.4 Was habe ich bei der Bestellung von Zahlungsverkehrsvordrucken zu beachten?

Neutrale Vordrucke
Die Bestellung neutraler Vordrucke erfolgt durch Auswahl der Menge. Im Artikeltext (z.B. ME: 500 Stück) und im Auswahlfenster für die Mengen (z.B. 2 x 500 Stück) ist die Mengeneinheit ersichtlich. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 500 Stück).

Vordrucke mit individuellem Eindruck
Für die Bestellung von Vordrucke mit individuellem Eindruck kann der Beleg über „Formularfelder ausfüllen“ personalisiert werden. Pflichtfelder sind in der Bezeichnung der Formularfelder als „Pflichtfelder“ gekennzeichnet. Die Felder „IBAN Zahlungsempfänger“ und „IBAN Kontoinhaber/Zahler“ unterliegen einer Prüfung und lassen nur gültige IBAN-Nummern zu. Die möglichen individualisierbaren Zeichen pro Zeile sind in der Feldbezeichnung angegeben. Löschungen von Eingaben in Formularfeldern können mit der Löschtaste auf der Tastatur vorgenommen werden. Alternativ können über den Button „X Konfiguration zurücksetzen“ alle Felder gelöscht oder die jeweilige gesamte Zeile durch die Auswahl des „X“ am Ende der Zeile gelöscht werden. Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und keine Fehler in der Eingabe vorliegen (z.B. ungültige IBAN), kann über die Funktion „Druckvorschau anzeigen“ ein Ansichts-PDF zur Prüfung angezeigt werden. Nach erfolgter Prüfung kann dann die Menge ausgewählt und der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit an (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 10 Stück).

Schecknummernpflege
Über das Tool Schecknummernpflege kann ein Benutzer mit BankAdmin-Funktion für Scheckartikel Schecknummernkreise hinterlegen, die dann automatisch bei den jeweiligen Bestellungen fortgezählt werden. Die Funktion ist unter dem Menüpunkt „ Mein Konto“ zu finden. Durch Auswahl des „+“ Buttons öffnet sich eine Maske über die eine „Startnummer“, „Endnummer“ und „Warnschwelle“ festgelegt werden kann. Nach Bestätigung durch den Button „Nummernkreis anlegen“ wird der Nummernkreis hinterlegt. Bei Fehleingaben und sofern noch keine Bestellung mit Nummernvergabe erfolgt ist, können diese über den Butten „Löschen“ wieder entfernt werden.
Die Nummernkreise zeigen farblich den entsprechenden Status an:
Blau = Nummernkreise ist noch nicht genutzt worden
Grün = Nummernkreis ist aktiv
Gelb = Warnschwelle ist erreicht
Rot = Nummernkreis ist komplett vergeben und inaktiv (in diesem Fall ist ein neuer Schecknummernkreis bereits angelegt worden)

Schecknummernsuche
Über diese Funktion kann gezielt nach vergebenen Schecknummern gesucht werden. Nach Eingabe der Schecknummer erscheint eine Übersicht mit „Artikelnummer“, „Artikelbezeichnung“, „Bestelldatum“, „Kundenname“, „IBAN“, „Auftragsmenge“, „Startnummer“ und “Endnummer“ des bestellten Schecks.

Warnschwellenmeldung
Unter der Funktion „Warnschwellenmeldung“ kann eine E-Mail Adresse hinterlegt werden. Wird die Warnschwelle eines Scheckartikels erreicht, erhält der angegebene Benutzer eine E-Mail und informiert ihn darüber, dass der Schecknummernkreise zu Ende geht. Es können auch mehrere E-Mail Adressen hinterlegt werden (Trennung durch Semikolon).

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

support-genostore@genolog.de