- Aachener Bank - Visa Karten
- Comdirect - Visa Karten
- Consorbank - Visa Karten
- Raiffeisen-Volksbank Aurich - Visa Karten
- Volksbank Eifel - Visa Karten
- Volksbank Franken - Visa Karten
- Volksbank Freiburg - Visa Karten
- Volksbank Göppingen - Visa Karten
- Volksbank Gronau-Ahaus - Visa Karten
- Volksbank im Bergischen Land - Visa Karten
- Volksbank pur - Visa Karten
- Volksbank Kaiserslautern - Visa Karten
- Volksbank Köln-Bonn - Visa Karten
- Volksbank Kraichgau - Visa Karten
- Volksbank Lahr - Visa Karten
- Volksbank RheinAhrEifel - Visa Karten
- Volksbank Ulm-Biberach - Visa Karten
- Volksbank Vechta - Visa Karten
- VR Bank Lahn-Dill - Visa Karten
- VR-Bank Neu-Ulm - Visa Gold Karten
- BBBank - Visa Karten
Kennen Sie schon die innovative Art kontaktlos zu bezahlen?
Darum sollten Sie ein Wearable nutzen
✗ Keine vollen und schweren Geldbeutel mehr
✗ Keine Batterien, kein Aufladen erforderlich
✗ Keine aktive Internetverbindung und keine Verbindung zum Smartphone nötig
Komfortabel kontaktlos bezahlen - die innovative Bezahlfunktion
Ihre Vorteile mit Wearables
✓ Bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit WOW-Effekt
✓ Immer einsatzbereit, keine Batterie oder Akku
✓ Keine aktive Internetverbindung
✓ Weltweite Akzeptanz
✓ Ohne Geldbeutel
So funktionierts:
- Wearable aussuchen, Bezahlkarte hinterlegen und Wearable online bezahlen.
- Wearable aktivieren.
- Tap to pay!
Mit einer mastercard können Sie ein Wearable über die folgenden Anbieter verknüpfen:
- Curve - Mastercard
- VIMPay - Mastercard
Sie sind kein Kunde dieser Banken, aber möchten Ihre eigene Kreditkarte verbinden: Durch die Curve App, bekommen Sie eine virtuelle Kreditkarte zugeordnet, die mit dem Wearable verbunden wird. Diese virtuelle Karte können Sie mit Ihrer eigenen Kredit- oder Debitkarte verbinden. Somit ist Ihr Wearable dann direkt mit Ihrem eigenen Bankkonto verbunden und alle Zahlungen, die Sie tätigen, werden dort abgebucht.
Sie haben keine eigene Kreditkarte: Durch die App Vimpay kann jeder Kunde mit einem deutschen Konto, das Wearable nutzen. In der App wird innerhalb von Sekunden eine kostenlose virtuelle Kreditkarte für Sie generiert, die Sie dann Prepaid mit Guthaben von Ihrem Bankkonto aufladen können.
Sie haben 3 Möglichkeiten Ihr Wearable mit einer Kreditkarte zu verbinden:
- Sie haben eine Kreditkarte (VISA) von der Comdirect oder teilnehmenden Volksbanken: Sie können Ihre Karte direkt mit dem PAGO verbinden.
- Sie sind kein Kunde dieser Banken, aber möchten Ihre eigene Kreditkarte verbinden: Durch die Curve App, bekommen Sie eine virtuelle Kreditkarte zugeordnet, die mit dem PAGO verbunden wird. Diese virtuelle Karte können Sie mit Ihrer eigenen Kredit- oder Debitkarte verbinden. Somit ist der PAGO dann direkt mit Ihrem eigenen Bankkonto verbunden und alle Zahlungen, die Sie mit dem Ring tätigen, werden dort abgebucht.
- Sie haben keine eigene Kreditkarte: Durch die App Vimpay kann jeder Kunde mit einem deutschen Konto, den PAGO nutzen. In der App wird innerhalb von Sekunden eine kostenlose virtuelle Kreditkarte für Sie generiert, die Sie dann Prepaid mit Guthaben von Ihrem Bankkonto aufladen können.
Ob Ihre Karte mit dem Wearable verbunden werden kann, wird Ihnen am Artikel im Fidesmo-Fenster nach Eingabe Ihrer Kartendetails mitgeteilt.
Ich habe keine Kreditkarte, wie kann ich das Wearable nutzen?
Sie
benötigen keine Kreditkarte. Über VIMPay können Sie eine kostenlose
Prepaid Mastercard erstellen (ohne Schufa), die dann auf Ihr Wearable
hinterlegt wird.
Kann ich zwei Wearables mit einer Karte verbinden?
Ja es ist möglich 2 Wearables mit der gleichen Kreditkarte zu verbinden.
Kann ich zwei Bankkonten mit einem Wearable verbinden?
Die
Bezahlringe können jeweils mit einer geeigneten Karte verknüpft werden;
eine gleichzeitige Verknüpfung mit mehreren Banken ist nicht möglich.
Was passiert, wenn die Kreditkarte abläuft?
Wenn
die Kreditkarte abgelaufen ist, muss kein neues Wearable gekauft
werden, sondern das Wearable kann mit einer neuen Kreditkarte verbunden
werden.
Kann ich die hinterlegte Kreditkarte wechseln?
Ja
das ist grundsätzlich mit einem Android Smartphone und der Fidesmo-App
möglich. Durch das Smartphone und der App kann eine Verbindung mit dem
Wearable hergestellt und der vorhandene Token gelöscht werden.
Anschließend kann eine Neu-Personalisierung mit neuen Kartendaten
erfolgen. Für Folgekarten der physischen Karte ist der Prozess nicht
erforderlich, da der Token bis zu seinem Ablaufdatum einfach auf die
neue physische Karte übergeben wird. Dies passiert automatisch ohne Ihr
Zutun. Erst nach Erreichen des Laufzeitendes des Tokens, das in der
Fidesmo-App angezeigt wird, ist eine erneute Digitalisierung Ihrer Karte
erforderlich.
Kann ich eine EC-/Girokarte verbinden?
Eine
direkte Verbindung zur EC- oder Girokarte ist nicht möglich. Allerdings
können Sie über die VIMpay App Guthaben von Ihrem Bankkonto auf Ihr
Wearable laden und somit ist jedes deutsche Bankverbindung mit unseren
Wearables kompatibel.
Wie wird mein Wearable eingerichtet?
Sie
suchen sich einfach das zu Ihrem Lifestyle passende Wearable in der
gewünschten Größe und Farbe aus. Bei jedem Artikel im GenoStore finden
Sie ein FidesmoPay-Fenster in dem Sie zu dem jeweiligen Artikel die
Kartendaten Ihrer geeigneten, physischen Karte eingeben können.
Sobald
diese Informationen über eine gesicherte Verbindung mit dem technischen
Dienstleister ausgetauscht wurden, kann das Wearable mit dem
sogenannten Token, der auf Ihre vorhandenen Karte referenziert,
programmiert werden. Nachdem dieses passiert ist, wird das Wearable zu
Ihnen geschickt.
Dann sind Sie lediglich noch einen Anruf im
Callcenter von der Verwendung Ihres Wearables entfernt. Dieser Anruf ist
zur Authentifizierung erforderlich; das Wearable kann sofort nach
erfolgter Freischaltung verwendet werden.
Wichtig:
Curve liefert auch eine physische Karte aus; dies kann nicht
unterbunden werden. Es ist aus technischen Gründen wichtig, dass Sie das
Wearable aktivieren, bevor Sie die physische Karte aktivieren, die in
einigen Tagen nach erfolgreicher Registrierung bei Curve per Post nach
Hause geliefert wird.
Halten Sie das Wearable einfach in einem Abstand von 3cm an das Kartenterminal, um eine Zahlung zu generieren.
Muss das Handy /Karte in Reichweite des Rings sein um zu bezahlen?
Nein,
das Handy kann zuhause gelassen werden. Es muss keine Verbindung
bestehen. Jedoch ist es zu empfehlen das Handy oder die Karte immer
dabei zu haben, falls das Wearable einmal nicht akzeptiert werden
sollte.
Wie funktioniert das Bezahlen mit einem Wearable?
Wenn
Sie bereits Kunde einer teilnehmenden Volksbank und einer geeigneten
Visa-Karte sind, können Sie die Wearables ganz einfach und direkt mit
der bestehenden Karte verbinden.
Wenn Sie die vorhandene Karte Ihrem
Wearable verbinden, wird eine Referenz der Karte erstellt; mit einer
anderen Kartennummer. Diese Referenz wird Token genannt. Dieses Token
enthält eine Verknüpfung mit Ihrem Wearable und kann deshalb auch
ausschließlich nur damit verwendet werden – nicht online oder irgendwo
anders.
Das bedeutet, dass ein solches Wearable gegen Skimming
geschützt ist und selbst wenn die Kartennummer im Internet durchsickern
würde (z. B. wenn es ein Datenleck von einem der Geschäfte gäbe, in
denen Sie eine Zahlung getätigt haben), kann sie nirgendwo anders
verwendet werden.
Welche Kosten fallen an?
Zusätzlich zum Anschaffungspreis des Wearables kommen keine weiterne Kosten auf Sie zu.
Wo kann ich mit dem Wearable bezahlen?
Überall
wo kontaktlos mit Kreditkarte bezahlt werden kann können Sie Ihr
Wearable nutzen und das weltweit - am Verkaufsautomaten, im Supermarkt
oder im Taxi.
Wann benötige ich eine PIN?
Bei
Zahlungen ab 50 Euro wird in der Regel eine PIN abgefragt. Die PIN ist
identisch mit Ihrer physischen Hauptkarte. Sollten Sie Ihr Wearable mit
Curve oder VIMpay verbunden haben, finden sie Ihre PIN in den jeweiligen
Apps. Bei VIMpay finden Sie Ihre PIN in der Rubrik Pagopace bzw.
FidesmoPay.
Kann ich das Wearable auch für Internetzahlungen verwenden?
Das
Wearable selbst bzw. die hierfür verwendete und auf dem Wearable
befindliche, anonymisierte Kartennummer („Token“) kann nicht für
Internetzahlungen, sondern ausschließlich für Transaktionen am POS
Terminal genutzt werden. Verwenden Sie daher für Bezahlvorgänge im
Internet bitte einfach wie gewohnt Ihre vorhandenen Karten.
Ich habe keine Kreditkarte. Kann ich dennoch das Wearable verwenden?
Wenn
Sie über keine Mastercard oder Visa Karte verfügen, können Sie die
kostenlose, virtuelle Prepaid-Karte von VIMPay nutzen und diese mit
Ihrem Wearable verbinden.
- Laden Sie dafür einfach die VIMPay App auf Ihr iPhone oder Android-Smartphone. Nach erfolgreicher Registrierung wird eine virtuelle Hauptkarte erzeugt (gelbe Rubrik).
- Um ein Wearable zu verbinden, benötigen Sie noch die Kachel „Fidesmo Pay“, die Sie einfach über das „+“-Symbol hinzufügen können. Mit einem Klick auf diese Kachel können Sie die Kartendaten der virtuellen Karte einsehen. Diese verwenden Sie für die Verknüpfung mit Ihrem Wearable im Bestellprozess.
- Sie können die VIMPay-Karte entweder manuell aufladen oder, wenn Sie Onlinebanking nutzen, auch Ihr Bankkonto mit VIMPay verknüpfen und „Blitzaufladungen“ nutzen.Aufladungen der Prepaid-Karte werden automatisch auf der virtuellen Hauptkarte in der gelben Kachel gutgeschrieben.
- Um das Guthaben auf dem Wearable zu verwenden, können Sie es einfach auf die Wearable-Karte „Fidesmo Pay“ verschieben. Hierfür klicken Sie einfach auf das Pfeilsymbol neben der Fidesmo-Kachel und „swipen“ den gewünschten Betrag auf Ihr Wearable. Fertig.
Wie lade ich VIMpay auf?
VIMpay
funktioniert auf Guthabenbasis, d.h. damit Sie mit VIMpay bezahlen
können, muss sich ausreichend Guthaben auf Ihrem VIMpay Account
befinden. Es gibt zwei Möglichkeiten Ihren VIMpay Account aufzuladen:
- Blitz-Aufladung
Mit der Blitz-Aufladung und Ihrer kompatiblen Bank können Sie Ihren VIMpay Account innerhalb weniger Sekunden in Echtzeit aufladen. Bevor eine Blitz-Aufladung möglich ist, muss einmalig eine manuelle Aufladung erfolgen. - Manuelle Aufladung (SEPA Überweisung)
Wichtig bei einer manuellen Aufladung ist, dass das Absenderkonto ebenfalls auf Ihrem Namen läuft und Sie als Empfänger Ihren eigenen Namen angeben.
Was kostet VIMpay und welche Modelle gibt es?
Die
VIMpay Modelle Beginner und Lite sind kostenfrei und ermöglichen Ihnen
einen schnellen Start ohne große Legitimation Ihrer Person, um kleinere
Einkäufe bis 150€ mobil zu bezahlen.
Wo finde ich meine vollständigen Kartendaten?
Ihre
Kartendaten finden Sie im Board in dem jeweiligen Segment (Hauptkarte,
VIMpayGo, Pagopace, etc.), indem Sie in der Mitte auf das Kartensymbol
klicken.
- Kartennummer
Tippen Sie und halte Sie nun mit Ihrem Finger die digitale Karte und Ihnen wird Ihre vollständige Kartennummer (PAN) angezeigt. - PIN und CVC (Kartenprüfnummer)
Schieben Sie die Karte nach links oder rechts um die vierstellige PIN (für Einkäufe im Geschäft) oder die dreistellige Kartenprüfnummer/CVC (für Online-Einkäufe) zu sehen. - Ablaufdatum
Das Ablaufdatum Ihrer digitalen Karte finden Sie direkt auf der Karte über Ihrem Namen oder unter der Kartennummer angezeigt. (Beispiel: 02/27) Es werden der Monat und das Jahr des Ablaufdatums angezeigt. In diesem Beispiel läuft also die Karte im Februar 2027 ab.
Eine Bezahlung ist nur möglich, wenn das Wearable im Abstand von 3 cm und im richtigen Winkel ans Lesegerät gehalten wird. Jedes Wearable ist von MasterCard und VISA zertifiziert und unterliegt somit höchsten Sicherheitsstandards.
Was ist, wenn ich das Wearable verliere oder es mir geklaut wird?
Wenn Ihr Wearable weg ist, sollten Sie Ihre hinterlegte Kreditkarte sperren lassen:
Fidesmo:
Einfach innerhalb der App, die Karte deaktivieren. Alternativ können
Sie auch über den Sperrnotruf Ihrer Bank die Karte sperren lasssen.
Curve: Einfach innerhalb der App, die Karte deaktivieren.
VIMpay: Sie können Ihr Guthaben von Ihrer PAGOPACE Karte auf Ihre Hauptkarte zurückbuchen.
Was ist Fidesmo Pay?
Bei
Fidesmo handelt es sich um den technischen Dienstleister, der die
Hintergrundsysteme für das Verknüpfen einer geeigneten Karte mit dem
entsprechenden Wearable, wie z.B. den Pagopace, ermöglicht.
Wie verbinde ich mein Wearable mit der Fidesmo App?
Laden
Sie sich die Fidesmo App aus dem App-Store oder Google-Play-Store
herunter und halten Sie Ihr Wearable gegen die Oberkante der Rückseite
Ihres Mobiltelefons.
- Die Laufzeit eines mit einer Visa-Karte verknüpften Wearables beträgt z.Zt. „Laufzeitende der physischen Karte“ plus 3 Jahre. Läuft also die physische Karte z.B. in 11/2027 ab, so läuft das Wearable bis 11/2030.
- Die Laufzeit eines mit einer Mastercard verknüpften Wearables beträgt z. Zt. 3 Jahre ab Verknüpfungsdatum.
In
beiden Fällen kann das Wearable nach Ablauf erneut mit einer Karte
verknüpft werden. Die Anleitungen dazu finden Sie auf der Seite des
technischen Dienstleisters Fidesmo.
Ist
das Laufzeitende der physischen Karte vorher erreicht, so besteht kein
Handlungsbedarf. Das Wearable funktioniert einfach weiter.
Bitte suchen Sie in diesem Fall die Hilfeseiten des technischen Dienstleisters Fidesmo auf. Hier finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragestellungen rund um Zahlungsvorgänge mit Wearables. Auch haben Sie die Möglichkeit, ein Support-Ticket zu öffnen, falls keine Lösungsvorschläge für Ihr Anliegen vorhanden sind.