- Comdirect
- Consorbank
Sicher bezahlen mit Wearables. Bezahlen Sie ab sofort komfortabel kontaktlos mit den innovativen Wearables. Das zu Ihrem Lebensstil passende Wearable finden - egal ob Ring, am Schlüssel oder Uhrenarmband.
Kennen Sie schon die innovative Art kontaktlos zu bezahlen?
Darum sollten Sie ein Wearable nutzen
✗ Keine vollen und schweren Geldbeutel mehr
✗ Keine Batterien, kein Aufladen erforderlich
✗ Keine aktive Internetverbindung und keine Verbindung zum Smartphone nötig
Wenn Sie bereits Kunde einer teilnehmenden Bank sind und über eine geeignete Visa-Karte verfügen, können Sie Ihr persönliches Wearable ganz einfach und direkt mit Ihrer bestehenden Karte verbinden. Hierzu ist nach Erhalt lediglich die Eingabe der Informationen Ihrer vorhandenen in der App des technischen Dienstleisters „Fidesmo“ oder in der App des jeweiligen Herstellers erforderlich. Daraus abgeleitet wird ein anonymisierter Code auf Ihr Wearable eingebracht. Anschließend aktivieren Sie dies durch die von Ihnen genutzte Aktivierungsmethode (z.B. Einmalpasswort in den Kartentransaktionen oder 3D-Secure) und können es sofort einsetzen.


Komfortabel kontaktlos bezahlen - die innovative Bezahlfunktion
Ihre Vorteile mit Wearables
✓ Bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit WOW-Effekt
✓ Immer einsatzbereit, keine Batterie oder Akku
✓ Keine aktive Internetverbindung
✓ Weltweite Akzeptanz
✓ Ohne Geldbeutel
So funktionierts:
- Wearable aussuchen und online bezahlen.
- Wearable mit der Karte verbinden und aktivieren.
- Tap to pay!


- Volksbanken Raiffeisenbanken
-
apoBank
- BBBank
-
PSD Banken
- Sparda Banken
- Sparda-Bank Berlin
- Sparda-Bank Hamburg
- Sparda-Bank Hannover
- Sparda-Bank Südwest
- Sparda-Bank Augsburg
- Sparda-Bank Ostbayern


Mit einer Mastercard können Sie ein Wearable über die folgenden Anbieter verknüpfen:
- Curve
- VIMPay

Sie sind kein Kunde dieser Banken, aber möchten Ihre eigene Kreditkarte verbinden: Durch die Curve App, bekommen Sie eine virtuelle Kreditkarte zugeordnet, die mit dem Wearable verbunden wird. Diese virtuelle Karte können Sie mit Ihrer eigenen Kredit- oder Debitkarte verbinden. Somit ist Ihr Wearable dann direkt mit Ihrem eigenen Bankkonto verbunden und alle Zahlungen, die Sie tätigen, werden dort abgebucht.

Sie haben keine eigene Kreditkarte: Durch die App Vimpay kann jeder Kunde mit einem deutschen Konto, das Wearable nutzen. In der App wird innerhalb von Sekunden eine kostenlose virtuelle Kreditkarte für Sie generiert, die Sie dann Prepaid mit Guthaben von Ihrem Bankkonto aufladen können.
Sie benötigen eine Visa oder Mastercard Karte einer teilnehmenden Bank
Ob Ihre Karte mit dem Wearable verbunden werden kann, sehen Sie unter der Rubrik „Welche Banken machen mit?“
Ich habe keine Kreditkarte, wie kann ich das Wearable nutzen?
Sie
benötigen keine Kreditkarte. Über VIMPay können Sie eine kostenlose
Prepaid Mastercard erstellen (ohne Schufa), die dann auf Ihr Wearable
hinterlegt wird.
Kann ich zwei Wearables mit einer Karte verbinden?
Ja es ist möglich 2 Wearables mit der gleichen Kreditkarte zu verbinden.
Kann ich zwei Karten mit einem Wearable verbinden?
Die Wearables können jeweils mit einer geeigneten Karte verknüpft werden; eine gleichzeitige Verknüpfung mit mehreren Kreditkarten ist nicht möglich.
Was passiert, wenn die Kreditkarte abläuft?
Wenn
die Kreditkarte abgelaufen ist, muss kein neues Wearable gekauft
werden, sondern das Wearable kann mit einer neuen Kreditkarte verbunden
werden.
Kann ich die hinterlegte Kreditkarte wechseln?
Ja das ist grundsätzlich mit Nutzung der Fidesmo-App möglich. Durch das Smartphone in Kombination mit der App kann eine Verbindung mit dem Wearable hergestellt und der vorhandene Token gelöscht werden. Anschließend kann eine Neu-Personalisierung mit neuen Kartendaten erfolgen. Für Folgekarten der physischen Karte ist der Prozess nicht erforderlich, da der Token bis zu seinem Ablaufdatum einfach auf die neue physische Karte übergeben wird. Dies passiert automatisch ohne Ihr Zutun. Erst nach Erreichen des Laufzeitendes des Tokens, das in der Fidesmo-App angezeigt wird, ist eine erneute Digitalisierung Ihrer Karte erforderlich.
Kann ich eine girocard verbinden?
Eine
direkte Verbindung zur Girokarte ist nicht möglich. Allerdings
können Sie über die VIMpay App Guthaben von Ihrem Bankkonto auf Ihr
Wearable laden und somit ist jede deutsche Bankverbindung mit unseren
Wearables kompatibel.
Wie wird mein Wearable eingerichtet?
Sie suchen sich einfach das zu Ihrem Lifestyle passende Wearable in der gewünschten Größe und Farbe aus. Nach der anschließenden Aktivierung mit dem von Ihnen präferierten Verfahren, kann das Wearable sofort verwendet werden.
Halten Sie das Wearable einfach in einem Abstand von 3cm an das Kartenterminal, um eine Zahlung zu generieren.
Muss das Handy /Karte in Reichweite des Rings sein um zu bezahlen?
Nein,
das Handy kann zuhause gelassen werden. Es muss keine Verbindung
bestehen. Jedoch ist es zu empfehlen das Handy oder die Karte immer
dabei zu haben, falls das Wearable einmal nicht akzeptiert werden
sollte.
Wie funktioniert das Bezahlen mit einem Wearable?
Wenn
Sie bereits Kunde einer teilnehmenden Bank und einer geeigneten Karte sind, können Sie die Wearables ganz einfach und direkt mit
der bestehenden Karte verbinden.
Wenn Sie die vorhandene Karte Ihrem
Wearable verbinden, wird eine Referenz der Karte erstellt; mit einer
anderen Kartennummer. Diese Referenz wird Token genannt. Dieses Token
enthält eine Verknüpfung mit Ihrem Wearable und kann deshalb auch
ausschließlich nur damit verwendet werden – nicht online oder irgendwo
anders.
Das bedeutet, dass ein solches Wearable gegen Skimming
geschützt ist und selbst wenn die Kartennummer im Internet durchsickern
würde (z. B. wenn es ein Datenleck von einem der Geschäfte gäbe, in
denen Sie eine Zahlung getätigt haben), kann sie nirgendwo anders
verwendet werden.
Welche Kosten fallen an?
Zusätzlich zum Anschaffungspreis des Wearables kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
Wo kann ich mit dem Wearable bezahlen?
Überall
wo kontaktlos mit Kreditkarte bezahlt werden kann können Sie Ihr
Wearable nutzen und das weltweit - am Verkaufsautomaten, im Supermarkt
oder im Taxi.
Wann benötige ich eine PIN?
Bei
Zahlungen ab 50 Euro wird in der Regel eine PIN abgefragt. Die PIN ist
identisch mit Ihrer physischen Hauptkarte. Sollten Sie Ihr Wearable mit
Curve oder VIMpay verbunden haben, finden sie Ihre PIN in den jeweiligen
Apps. Bei VIMpay finden Sie Ihre PIN in der Rubrik Pagopace bzw.
FidesmoPay.
Kann ich das Wearable auch für Internetzahlungen verwenden?
Das
Wearable selbst bzw. die hierfür verwendete und auf dem Wearable
befindliche, anonymisierte Kartennummer („Token“) kann nicht für
Internetzahlungen, sondern ausschließlich für Transaktionen am POS
Terminal genutzt werden. Verwenden Sie daher für Bezahlvorgänge im
Internet bitte einfach wie gewohnt Ihre vorhandenen Karten.
Wenn Sie über keine Mastercard oder Visa Karte verfügen, können Sie die kostenlose, virtuelle Prepaid-Karte von VIMPay nutzen und diese mit Ihrem Wearable verbinden.
Weitere Details dazu erhalten Sie auf den Hilfeseiten von VIMPay.
Eine Bezahlung ist nur möglich, wenn das Wearable im Abstand von ca. 3 cm und im richtigen Winkel ans Lesegerät gehalten wird. Jedes Wearable ist von Mastercard und VISA zertifiziert und unterliegt somit höchsten Sicherheitsstandards.
Was ist, wenn ich das Wearable verliere oder es mir geklaut wird?
Wenn Ihr Wearable weg ist, können Sie das Wearable mit der von Ihnen verwendeten App des jeweiligen Herstellers oder der Fidesmo-App sperren. Außerdem stehen Ihnen die Sperrmethoden des kartenausstellenden Instituts zur Verfügung.
Was ist Fidesmo Pay?
Bei
Fidesmo handelt es sich um den technischen Dienstleister, der die
Hintergrundsysteme für das Verknüpfen einer geeigneten Karte mit dem
entsprechenden Wearable, ermöglicht.
Wie verbinde ich mein Wearable mit der Fidesmo App?
Laden
Sie sich die Fidesmo App aus dem App-Store oder Google-Play-Store
herunter und halten Sie Ihr Wearable gegen die Oberkante der Rückseite
Ihres Mobiltelefons.
- Die Laufzeit eines mit einer Visa-Karte verknüpften Wearables beträgt z.Zt. „Laufzeitende der physischen Karte“ plus 3 Jahre. Läuft also die physische Karte z.B. in 11/2027 ab, so läuft das Wearable bis 11/2030.
- Die Laufzeit eines mit einer Mastercard verknüpften Wearables beträgt z. Zt. 3 Jahre ab Verknüpfungsdatum.
In
beiden Fällen kann das Wearable nach Ablauf erneut mit einer Karte
verknüpft werden. Die Anleitungen dazu finden Sie auf der Seite des
technischen Dienstleisters Fidesmo.
Ist
das Laufzeitende der physischen Karte vorher erreicht, so besteht kein
Handlungsbedarf. Das Wearable funktioniert einfach weiter.
Bitte suchen Sie in diesem Fall die Hilfeseiten des technischen Dienstleisters Fidesmo auf. Hier finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragestellungen rund um Zahlungsvorgänge mit Wearables. Auch haben Sie die Möglichkeit, ein Support-Ticket zu öffnen, falls keine Lösungsvorschläge für Ihr Anliegen vorhanden sind.