FAQ
Herzlich Willkommen in unserem GenoStore. Sie benötigen Hilfe?
1 Über GenoStore
1.1 Was ist der GenoStore?
GenoStore ist ein moderner Onlineshop, der höchstmögliche Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit garantiert. Unter GenoStore finden Sie Produkte rund um das Thema Banking wie Sm@rt-TAN-Lesegeräte und Chipkartenleser sowie unsere Angebote aus dem Bereich Zahlungsverkehrsvordrucke, aber auch Spardosen oder Wearables. Zudem bietet der GenoStore attraktive Artikel zu saisonalen Themen. Die Bestellung über den Shop ist unkompliziert, die Abwicklung schnell und kostengünstig.
1.2 Was bietet Ihnen der GenoStore?
Im GenoStore bieten wir Ihnen Banking-Produkte in geprüfter Qualität wie Smart-Tan-Lesegeräte und Chipkartenleser. GenoStore steht für höchste Qualität und erfüllt alle Sicherheitsstandards der Banken. SEPA-Überweisungen und Zahlscheine lassen sich für Ihre Zwecke kinderleicht personalisieren – und das in verschiedenen Formaten und Sonderformen. Zusätzlich bieten wir Ihnen interessante Angebote außerhalb des Bankingsektors mit immer wieder wechselnden Aktionen.
1.3 Gibt es technische Voraussetzungen?
Um GenoStore vollumfänglich erleben zu können empfehlen wir Ihnen folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit performantem Internetzugang.
- Browser: aktuelle Browserversion.
- Deaktivierung des Pop-up-Blockers.
- Aktivierung von Cookies im Browser und JavaScript.
- Akzeptieren der GenoStore Cookies.
- Acrobat Reader mit Browser-Plugin oder vergleichbar (zur Anzeige von Dokumenten).
2 Versand & Lieferung
2.1 Versand
Wie hoch sind die Versandkosten für meine Bestellung?
Der Standardversand innerhalb Deutschlands beträgt 4,25 € inkl. MwSt. pro Bestellung.
Der Versand von Zahlungsverkehrsvordrucken ist versandkostenfrei.
Gibt es einen Bestellwert, ab dem ich keine Versandkosten mehr zahlen muss?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert, ab welchem der Versand kostenfrei wird.
2.2 Lieferung
Wie lange sind die Lieferzeiten?
Informationen zu der Lieferzeit eines Artikels finden Sie auf der jeweiligen Produktdetailseite.
Wo ist meine Bestellung gerade? Erhalte ich eine Sendungsverfolgungsnummer?
Unser Versanddienstleister informiert Sie per E-Mail über die Sendungsnummer, mit welcher Sie ihr Paket verfolgen können.
Ist es möglich, die Lieferung zu einem Wunschtermin zu erhalten?
Leider
ist es nicht möglich, Ihre Bestellung zu einem von Ihnen gewählten
Termin zu versenden. Mit der Paketankündigung inkl. Sendungsverfolgung
unseres Versanddienstleisters können Sie Ihr Paket zu Ihrem Wunschtermin
liefern lassen.
Kann ich eine Lieferung an eine Packstation senden lassen?
Eine
Zustellung an eine DHL Packstation ist grundsätzlich nur möglich,wenn
Ihnen die Versandart Standard DHL angezeigt wird. Leider ist es nicht
möglich jede Bestellung an eine Packstation senden zu lassen.
Mit welchem Versanddienstleister wird meine Lieferung verschickt?
Wir versenden Ihre Bestellung mit unseren Logistikpartnern DHL oder DPD.
Kann ich wählen, mit welchem Versanddienstleister versendet werden soll?
Leider können Sie nicht auswählen, ob Ihre Bestellung per DHL oder DPD versendet werden soll.
Wer schickt mir die bestellten Artikel?
GenoStore
weist bei jedem Produkt aus, durch wen dieses versendet wird. Auf der
Produktdetailseite wird der Versender unterhalb der Artikelnummer
gekennzeichnet. Daraus können Sie ebenfalls schließen, wie viele Pakete
Sie pro Bestellung erhalten werden.
3. Rückgabe & Stornierung
3.1 Retoure
Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?
Haben
Sie versehentlich einen falschen Artikel gekauft und möchten diesen
zurücksenden? Kein Problem: Sie haben bei GenoStore ein 14-tägiges
Rückgaberecht für vollständige, unbeschädigte und originalverpackte
Ware. Folgende Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen:
Individualisierte Zahlungsverkehrsvordrucke, Hygieneartikel.
Wie funktioniert die Rückgabe?
Schicken Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten, innerhalb von 14 Tagen vollständig,
unbeschädigt und originalverpackt an die Rücksendeadresse des
jeweiligen Versenders zurück. Alle Artikel, die Sie von der DG
Nexolution Procurement & Logistics GmbH erhalten haben, retournieren
Sie vollständig, unbeschädigt und originalverpackt innerhalb von 14 Tagen an:
DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH
Am Frauwald 1
65510 Idstein
Sollten Sie Partner-Artikel erhalten haben, finden Sie einen Retourenschein mit der korrekten Adresse am Artikeln unter Downloads.
Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, prüfen wir diese und erstatten Ihnen den Betrag über Ihr gewähltes Zahlungsmittel.
Welche Art von Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen?
Folgende
Waren sind vom Rückgaberecht ausgenommen: Individuell für Sie
gefertigte Artikel, wie zum Beispiel individualisierte
Zahlungsverkehrsvordrucke und Hygieneartikel.
Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?
Die
Kosten der Rücksendung übernimmt der Kunde. Außerdem ist der Kunde
verpflichtet, für die Kosten einer durch Selbstverschulden defekte und
nicht wiederverkäufliche Umverpackung aufzukommen. Bitte beachten Sie,
dass GenoStore keine unfreien Sendungen oder Nachnahmesendungen annimmt.
Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Leider
ist ein direkter Umtausch nicht möglich. Für einen Umtausch
retournieren Sie den Artikel wie beschrieben und geben eine neue
Bestellung mit Ihrem Wunschartikel auf.
3.2 Reklamation
Mein Paket ist beschädigt eingetroffen. Was soll ich tun?
Es
tut uns leid, dass Ihnen ein beschädigtes Paket/Artikel zugestellt
wurde. Wenn Ihnen die Beschädigung gleich bei der Anlieferung auffällt,
bitten wir Sie, diese bei Annahme des Paketes zu vermerken bzw. die
Annahme zu verweigern. Sollten einzelne Artikel beschädigt sein, füllen
Sie bitte das Retouren- und Reklamationsformular vollständig aus. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.
Mein Artikel ist innerhalb der Garantiezeit defekt. Was soll ich tun?
Informieren Sie uns bitte über das Retouren- und Reklamationsformular
über den Defekt. Nach Prüfung erhalten Sie von uns ein Rücksendeetikett
per E-Mail, mit welchem Sie den defekten Artikel kostenfrei an uns
zurücksenden können. Nach Wareneingang und Prüfung erhalten Sie nach
Möglichkeit einen Ersatzartikel, welcher die Restgarantiezeit übernimmt.
3.3 Stornierung
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Kurz
nach dem Absenden Ihrer Bestellung haben Sie sich umentschieden und
möchten Ihre Bestellung stornieren? Grundsätzlich versuchen wir
Stornierungswünschen nachzukommen. Wenn eine Bestellung jedoch bereits
verarbeitet wurde, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Informieren
Sie uns bitte in jedem Fall schnellst möglichst über Ihren
Stornierungswunsch, indem Sie das Retouren- und Reklamationsformular
vollständig ausfüllen. Wählen Sie als Betreff "Stornierung". Ihre
Bestellung wird nach Möglichkeit storniert und die Zahlung auf die
verwendete Zahlungsart erstattet.
4 Bestellen & Bezahlen
4.1 Bestellen
Kann ich per Telefon oder E-Mail bestellen?
Nein,
Bestellungen können nur online über unsere Website aufgegeben werden.
Dabei können Sie sich registrieren oder als Gast bestellen.
Wie erhalte ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail. Sie können die Rechnung zusätzlich in Ihrem Kundenkonto herunterladen.
Mein Wunschprodukt ist nicht mehr verfügbar, was kann ich tun?
Wenn
ein Artikel ausverkauft ist, können Sie die
E-Mail-Benachrichtigungsfunktion nutzen. Dazu tragen Sie Ihre
E-Mailadresse auf der Produktdetailseite ein. Sobald der Artikel wieder
verfügbar ist, werden Sie per E-Mail informiert. Bitte
haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit
hat, Ihnen mitzuteilen wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.
Was habe ich bei der Bestellung von Zahlungsverkehrsvordrucken zu beachten?
- Neutrale Vordrucke
Die Bestellung neutraler Vordrucke erfolgt durch Auswahl der Menge. Im Artikeltext (z.B. ME: 500 Stück) und im Auswahlfenster für die Mengen (z.B. 2 x 500 Stück) ist die Mengeneinheit ersichtlich. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 500 Stück).
- Vordrucke mit individuellem Eindruck
Für die Bestellung von Vordrucke mit individuellem Eindruck kann der Beleg über „Formularfelder ausfüllen“ personalisiert werden. Pflichtfelder sind in der Bezeichnung der Formularfelder als „Pflichtfelder“ gekennzeichnet. Die Felder „IBAN Zahlungsempfänger“ und „IBAN Kontoinhaber/Zahler“ unterliegen einer Prüfung und lassen nur gültige IBAN-Nummern zu. Die möglichen individualisierbaren Zeichen pro Zeile sind in der Feldbezeichnung angegeben. Löschungen von Eingaben in Formularfeldern können mit der Löschtaste auf der Tastatur vorgenommen werden. Alternativ können über den Button „X Konfiguration zurücksetzen“ alle Felder gelöscht oder die jeweilige gesamte Zeile durch die Auswahl des „X“ am Ende der Zeile gelöscht werden. Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und keine Fehler in der Eingabe vorliegen (z.B. ungültige IBAN), kann über die Funktion „Druckvorschau anzeigen“ ein Ansichts-PDF zur Prüfung angezeigt werden. Nach erfolgter Prüfung kann dann die Menge ausgewählt und der Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Der Warenkorb zeigt nur die bestellte Anzahl der Mengeneinheit an (z.B. Anzahl 2) jedoch nicht die Mengeneinheit an (z.B. 10 Stück).
4.2 Bezahlung
Wie kann ich bezahlen?
Wir bieten viele verschiedene Zahlungsarten an, unter anderem:
- Kredit-/Debitkarte
Bezahlen Sie schnell, einfach und sicher mit Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter Visa und MasterCard.
- PayPal
Bezahlen Sie sicher und bequem per PayPal. Am Ende Ihres Bestellungsvorgangs werden Sie für die Zahlungsabwicklung direkt zu PayPal weitergeleitet, um die Zahlung durchzuführen
- giropay
Bezahlen Sie sicher und bequem per giropay, im sicheren Online-Banking ihrer an giropay teilnehmenden Bank.
- Sofortüberweisung
Nutzen Sie das Online-Zahlungssystem der Sofort GmbH (Klarna) zur bargeldlosen Zahlung im Internet.
- SEPA-Lastschrift
Bezahlen Sie sicher und bequem per Lastschrifteinzug. Bei einer Rücklastschrift wird eine Gebühr von 6,90€ erhoben, die vom Kunden zu leisten sind.
Zur Abwicklung der Zahlung haben wir den Zahlungsdienstleister Novalnet AG beauftragt.
Warum werden mir nicht alle angegebenen Zahlungsarten angezeigt?
Eine
Zahlungsart kann aufgrund verschiedener Faktoren nicht verfügbar sein.
Wir behalten uns das Recht vor, eine Zahlungsart für einige Bestellungen
nicht anzubieten.
Was kann ich tun, wenn meine bevorzugte Zahlungsart nicht verfügbar ist?
Bitte
haben Sie dafür Verständnis, dass unser Kundensupport keine Möglichkeit
hat, eine Zahlungsart für Sie freizuschalten, wenn diese Ihnen online
nicht angeboten wird und auch keine Auskunft über den Grund geben kann.
Falls Ihnen nicht alle Zahlungsarten angeboten werden, stehen Ihnen
dennoch andere Zahlungsarten, Services und Vorteile zu Verfügung.
5 Kundenkonto
Benötige ich zum Bestellen ein Benutzerkonto?
Nein,
ein Kundenkonto ist optional. Sie können einfach bequem als Gast bei
uns bestellen. Ein Kundenkonto bietet Ihnen die Möglichkeit Adressen und
Zahlungsarten zu verwalten Bestellungen einzusehen und Rechnungen
herunterzuladen.
Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?
Klicken
sie rechts oben auf das Benutzer-Icon. Dort haben sie die Möglichkeit
sich entweder in Ihrem Kundenkonto anzumelden oder sich für ein neues
Kundenkonto zu registrieren.
Was passiert mit meinen Daten?
Der
Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Details entnehmen
Sie bitte den AGB und den Datenschutzhinweisen der Website.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und beauftragen die Löschung Ihres Kontos.
Wie kann ich meine persönlichen Daten oder E-Mail-Adresse ändern?
Ihre
persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails und Rechnungs- oder
Lieferadressen können Sie nach der Anmeldung in Ihrem Kundenkonto
Bereich ändern.
Welche Vorteile habe ich mit einem Kundenkonto?
Mit
einem Kundenkonto können Sie einen Merkzettel anlegen und alle
getätigten Bestellungen zurückverfolgen. Zudem können Sie Ihre
persönlichen Daten, Anmeldedaten, Kontaktdetails, Zahlungsarten und
Rechnungs- oder Lieferadressen verwalten. Bei Ihrem nächsten Einkauf im
GenoStore entfällt die Eingabe der Kontaktdetails, Rechnungs- und
Lieferadresse und die Eingabe der Zahlungsmittel, sodass Sie bei Ihrer
nächsten Bestellung Zeit sparen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen
Sie einfach den Link „Passwort vergessen“ im Anmeldebildschirm. Nachdem
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müssen nur noch ihre E-Mailadresse angeben. Wir senden Ihnen
anschließend eine Bestätigungs-E-Mail. Klicken Sie auf den darin
enthaltenen Link, um Ihr Passwort zu ändern.
Ihre Frage wurde nicht beantwortet?
Dann kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen über unser Kontaktformular. Bei Fragen zu Ihrer Bestellung über das Retouren- & Reklamationsformular. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.